Strassenbahner Männerchor Basel


Identifikation

Signatur:

Ar 201.115

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1908-2002

Umfang:

0.5 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein «Strassenbahner-Männerchor Basel» wurde im Februar 1908 gegründet und war eine Sektion des Schweizerischen Arbeiter-Sängerverbandes. Zweck des Vereins war unter anderem "seine Mitglieder durch die Pflege des Volksgesanges, unter besonderer Berücksichtigung von Kompositionen mit sozialem Texte, zu tüchtigen Sängern zu erziehen" sowie Konzerte und gesellige Anlässe durchzuführen (siehe Statuten). Der Verein unternahm auch Reisen: Im August 1932 etwa reiste er nach Wien und dokumentierte diese "Stunden der Freundschaft" durch einen gedruckten, bebilderten Reisebericht.

Im Jahr 2001 bestand der Männerchor noch aus sieben, der Frauenchor noch aus zehn Aktivmitgliedern. Beide Chöre wurden per 22. April 2002 aufgelöst.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Enthält Protokolle und Kassabücher, daneben aber auch Reiseberichte, Statuten und Flugblätter
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Nachbearbeitet von J. Berthel und L. Haag im August 2023.