Typographia Einsiedeln


Identifikation

Signatur:

Ar 201.170

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1897-1913

Umfang:

0.05 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Typographia Einsiedeln wurde 1908 als Sektion des STB gegründet und zählte damals 45 Mitglieder. Vor ihrer Gründung waren die Mitglieder des STB der Sektion Zürichsee angeschlossen. Bei der Entstehung der Gewerkschaft Druck und Papier im Jahr 1980 schloss sich die Sektion Einsiedeln wieder der Sektion Zürichsee an, da der Vorstand nicht neu besetzt werden konnte.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand gelangte im Dezember 2003 mit dem Archiv des Schweizerischen Typographenbundes (SOZARCH Ar 411) aus Bern ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Beim Bestand handelt es sich nicht um das eigentliche Sektionsarchiv der Typographia Einsiedeln. Vorhanden ist eine Aktensammlung aus der Gründungszeit. Diese enthält diverse Unterlagen aus den Jahren 1887 bis 1913, also auch aus der Zeit vor der Gründung der Typographia Einsiedeln. Sehr gut dokumentiert ist der Streik bei der Buchdruckerei Benziger & Co. zwischen dem 2. Februar und dem 1. Mai 1900.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Oktober 2005 von R. Häfliger verzeichnet.