Verein der Papier- und graphischen Hilfsarbeiter der Schweiz Sektion Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.196

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1895-1925

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion Zürich des Verbands der Papier- und graphischen Hilfsarbeiter der Schweiz (PGHS.) wurde am 28 September / 1. Oktober 1896 als „Verein der Hilfsarbeiter und Arbeiterinnen im graphischen Gewerbe Zürich“ gegründet (Namensänderung 1910). Ein Vorgänger des letzteren war der „Verein der Arbeiterinnen in der Papierbranche Zürich“, dessen Existenz von Januar bis März 1895 in Protokollen belegt ist. Zur ersten Präsidentin dieses Vereins wurde Rosa Steiner gewählt.

Da sich der PGHS nie recht entfaltete, wurde er 1926 auf den Schweizerischen Typographenbund (STB), den Schweizerischen Buchbinder- und Kartonagerverband (SBKV) und den Textilarbeiterverband (Gewerkschaft Textil, Chemie, Papier GTCP) aufgeteilt.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand gelangte am 30 November 2005 aus dem Sekretariat der Gewerkschaft comedia Zürich ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Monika Saxer betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält: Protokolle der verschiedenen Organe (Generalversammlung, Vorstand, Monatsversammlung)
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung erfolgte durch Jörg Spinatsch im August 2006.