Sozialistischer Abstinentenbund SAB Sektion Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.54

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1917-1931

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion Zürich wurde am 14.Juli 1895 in Zürich 3 von Mitgliedern der sozialdemokratischen Arbeiterschaft gegründet. Sie sah ihre Aufgabe vor allem darin, der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung geistigen Schwung zu verleihen, da gerade „die Arbeiterschaft für ihren Kampf Nüchternheit, edlen Charakter und hellen Geist so notwendig“ hätten" (zit. aus Arbeiterstimme vom 13.7.1895).

Mit einem Jahresbeitrag von 5 Franken konnte man das volle Stimmrecht an Versammlungen erlangen, auch wenn man dem Alkohol nicht ganz den Rücken kehrte.

Freitagabends fand jeweils im Restaurant Globus eine Vereinsversammlung statt. Fünf Jahr später, im Mai 1900, war die Sektion Zürich Gründungsmitglied des neu gegründeten SAB Schweiz und dessen erster Vorort. Der wohl bekannteste Präsident der Sektion Zürich, Alfred Traber, präsidierte in den Jahren 1937-1942 gleichzeitig auch den Sozialistischen Abstinentenbund der Schweiz.
Übernahmemodalitäten
Übernahme zu einem unbekannten Zeitpunkt. Die Akten der Jahre 1929-1934 gelangten zusammen mit den Archivalien der SP Zürich 4 am 4.Juli 2002 ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Teilbestand mit Archivalien aus den Jahren 1917-1934. Vorhanden sind: Protokollbücher, Akten, Jahresberichte.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen