VPOD Sektion Zürich Eidgenössisches Personal


Identifikation

Signatur:

Ar 444

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1925-2004

Umfang:

1.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die VPOD Sektion Zürich Eidgenössisches Personal ging aus dem am 10. November 1906 gegründeten Verein der Angestellten der ETHZ und ihrer Annexanstalten hervor. Im Jahre 1919 wurde an der Generalversammlung der Beitritt zum VPOD, der damals noch Schweizerischer Staats- und Gemeindearbeiterverband hiess, beschlossen. Dadurch erfolgte die Eingliederung in einen gesamtschweizerischen Gewerkschaftsverband. In der Sektion organisiert sind u. a. folgende Gruppen: das Personal der Militärbetriebe, das Personal der ETHZ und Annexanstalten, das Personal des Landesmuseums sowie die Gruppe EMPA St. Gallen.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand der VPOD Sektion Eidgenössisches Personal gelangte am 28. April 2006 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Guolf Juvalta betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält: Protokolle und Akten der Verbandsorgane (Generalversammlung, Sektionsvorstand, etc.), Korrespondenz, Jahresberichte, Unterlagen der einzelnen Sektionsgruppen, Unterlagen zur Verbandsgeschichte, Jubiläumsakten, Mitgliederverzeichnisse, Finanzakten, Drucksachen, Filmmaterial, Verschiedenes.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen
Literatur:

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung des Bestandes erfolgte durch Jörg Spinatsch im Juni 2006.