Naturfreunde Sektion Bern, Ortsgruppe Bern des Touristenvereins "Die Naturfreunde"


Identifikation

Signatur:

Ar 446

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1905-2004

Umfang:

1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegründet als „Touristenverein Die Naturfreunde Wien, Ortsgruppe Bern“ am 9. November 1905 im Restaurant Mattenhof in Bern. Aelter als die Ortsgruppe Bern sind nur die Gruppen in Zürich (gegr. Am 2.07.1905) und in Luzern (gegr. Am 28.10.1905). Erster Obmann war Jakob Sprandel. Bereits in den ersten Jahren wurden Hütten im Kiental gepachtet, später gekauft (Gornerenhütte, Hütte Selibühl im Gurnigel-Gantrisch-Gebiet).
Übernahmemodalitäten
Der Bestand der Naturfreunde Sektion Bern gelangte am 8. Juni 2006 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Herbert Gruber betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält: Protokolle und Akten der Verbandsorgane (Generalversammlung, Vorstand, Mitgliederversammlungen, Hüttenkommission), Tourenberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme, Briefkopien, Finanzakten, Fotografien, Mitteilungsblatt der Sektion Bern, Verschiedenes. Speziell zu erwähnen sind die Fotoalben mit zahlreichen Aufnahmen aus der Gründungszeit.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen
Literatur: Periodika:

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung des Bestandes erfolgte durch Jörg Spinatsch im Juli 2006.