🚴 Aufgrund von Verkehrsbehinderungen durch die Rad-WM kann dieser Bestand vom 26. bis 29. September 2024 leider nicht bestellt werden.

Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS / Association suisse des professionnels de l’action sociale ASPAS. AvenirSocial: Nachlieferung 2011, Teil 2


Identifikation

Signatur:

Ar 506

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1946-2010

Umfang:

4 m


Kontext

Abgebende Stelle
Geschäftsstelle SBS/ASPAS, Schwarztorstrasse 22, 3001 Bern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die frühesten Vereine der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter entstanden in den 1920er Jahren (Fürsorgerinnen in Zürich 1921, Fürsorgerinnen in Bern 1926). 1933 kam es zu einem schweizerischen Zusammenschluss der Fürsorger-Vereine. 1946 wurde die Schweizerische Vereinigung Sozialarbeitender/Association suisse des travailleurs sociaux gegründet. Namensänderung 1969 (Schweizerischer Berufsverband dipl. Sozialarbeiter SBS). 1974 Aufnahme von Heimerzieherinnen und erneute Namensänderung. Seit 1996 Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS/ASPAS. 2005 Zusammenschluss der Berufsverbände Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS/ASPAS, Schweizerischer Berufsverband der Sozialpädagogik SBVS und der Fédération romande des travailleurs et travailleuses de l'éducation sociale (FERTES) zum neuen Verband „AvenirSocial, Professionelle Soziale Arbeit Schweiz“. AvenirSocial ist die repräsentative Standesvertretung der Professionellen mit einer Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultureller Animation, Kindererziehung und Arbeitsagogik auf Ebene Höhere Fachschule, Fachhochschule und Universität in der Schweiz.
Übernahmemodalitäten
Die Akten gelangten 2011 als Nachlieferung zum Bestand SozArch Ar 427 ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Akten des Zentralvorstandes 2003-2010, Unterlagen von Fachkommissionen und Arbeitsgruppen (ca. 1961-2010), Akten der Geschäftsstelle (v.a. 1998-2010), recht umfangreiche Dokumentationen zu Sektionen und Regionen sowie diverse Drucksachen.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine wesentlichen Kassationen vorgenommen. Ausgeschieden wurden Mehrfachexemplare und Akten, die rein organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Der Bestand enthält Dokumente in deutscher, französischer und englischer Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Jahresberichte und Zeitschriften des Verbandes sind in der Bibliothek des Schweizerischen Sozialarchivs vorhanden.


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung erfolgte im Winter 2011/2012 durch H. Villiger und U. Kälin.