Gegründet 1947 unter dem Namen „Procolor, Genossenschaft für Malerarbeiten“, ab 1951 „Genossenschaft Procolor". 1952 Eröffnung einer Autospritzwerkstätte. Im gleichen Jahr erschien eine Werbebroschüre mit dem Motto „Vier unter einem Dach“, die gemeinsam mit drei weiteren Produktivgenossenschaften (Schreinereigenossenschaft Zürich, Genossenschaft Baubetrieb und Parkettleger-Genossenschaft) herausgegeben wurde. 1953 Streik im Zürcher Malergewerbe und empfindliche Umsatzeinbusse von rund Fr. 50‘000. 1962 wurde die Umwandlung der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft abgelehnt. 1970 Schliessung der Autospritzwerkstätte wegen ausgetrocknetem Arbeitsmarkt. Die Liquidation im Jahr 2012 erfolgte nicht in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, sondern war eher eine Folge der veränderten Personal- und Genossenschafterstruktur.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 04.10.2012 von Dieter Elmer übergeben. D. Elmer war der letzte Präsident der Procolor und Präsident der Liquidationskommission.
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt
Der Bestand umfasst im Wesentlichen die Protokolle der Vorstands- und Geschäftsleitungssitzungen der Jahre 1947-2012. Ein kleiner Bildbestand wurde der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.
Zugangs- und Benutzungsbedingungen
Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache
Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Ar 438: Verband genossenschaftlicher Bau- und Industrieunternehmungen VGB, Association d’entreprises coopératives industrielles de construction ACC