OFRA Bern


Identifikation

Signatur:

Ar 570

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1972-2001

Umfang:

0.5 m


Kontext

Abgebende Stelle
Gosteli-Stiftung, Archiv zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung, 3048 Worblaufen
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der feministische Verein OFRA Bern (Organisation für die Sache der Frau) wurde am 30. März 1977 von den Progressiven Frauen Bern gegründet. Der ursprüngliche Name SAFRA (Sache für die Frau) wurde aufgrund der Verwechslungsgefahr mit der Frauenausstellung SAFFA in OFRA abgeändert. OFRA Bern war eine Sektion der OFRA Schweiz. Sie bearbeitete eigene Projekte, nahm Stellung zu aktuellen Frauenfragen und publizierte eine Info-Broschüre.

Die OFRA Bern nahm aktiv an Aktionen des 8. März (internationaler Frauentag) teil. Weiter engagierte sie sich bei den FrauenFilmTagen Bern sowie im 14. Juni-Komitee. Ein wichtiges Projekt , das die OFRA jahrelang ohne greifbare Erfolge verfolgte, war die Mutterschaftsversicherung. Ferner war die OFRA Bern 1984 im Aktionskomitee „Frauen in den Bundesrat“ und 1996 bei der Krippeninitiative („Krippen statt Wartelisten“) beteiligt.

Die OFRA Bern wurde anlässlich der Jahresversammlung vom 04.05.2001 aufgelöst. Mitglieder der OFRA waren später an der Gründung des Vereins TERRE DES FEMMES Schweiz beteiligt. Dieser Verein wurde am 23.11.2003 gegründet.
Übernahmemodalitäten
Vom Schweizerischen Sozialarchiv übernommen am 21.08.2014. Die Ablieferung wurde von Silvia Bühler betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle 1976-2001 ; interne Unterlagen (u.a Zirkulare und Jahresrechnungen) ; Organisationsgeschichtliches (u. a. Jahresberichte) ; Korrespondenzen 1997-2001 ; Projekte 1980-2000 (u.a. Mutterschaftsversicherung, Internet-Kurse für Frauen) ; Aktionen 1990-2000 (u. a. Stadtführerin Bern, Scheiterhaufen & Hexenfrieden) ; Unterlagen über den 8. März 1995-2001 (internationaler Frauentag) ; Befreundete Organisationen 1972-1997 ( u.a. Frauenzentrum Bern) ; öffentliche Stellungnahmen, Medien 1986-2001 (u.a. Abstimmungsempfehlungen, Zeitungsartikel) ; Bulletin OFRA 1977-1978 ; OFRA andere Sektionen (u.a. Basel, Zürich Luzern)

Speziell hervorzuheben sind die Objekte der OFRA Bern, die online konsultiert werden können (s. unten).
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare sowie diverse Dokumentationen (Zeitungsausschnitte) zu frauenspezifischen Themen: Frauen und Gewalt, Gleiche Rechte für Mann und Frau, Frau und Armee, Teilzeitarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, etc.

Objekte und AV-Medien wurden der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Die Unterlagen sind in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Archiv Bibliothek
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Dezember 2014 durch U. Kälin und S. Jantz.