ATB Sektion Papiermühle


Identifikation

Signatur:

Ar 616

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1913-1989

Umfang:

0.15 m


Kontext

Abgebende Stelle
Geschäftsstelle ATB Schweiz, Eigerstrasse 55, 3007 Bern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegründet am 12. Otktober 1913 unter dem Namen Arbeiter-Radfahrer-Verein Worblaufen-Zollikofen als Sektion des Arbeiter-Radfahrer-Bundes "Solidarität". Als Vereinszwecke wurden bei der Konstitutierung genannt: "a. Pfleges des Kolegialen Brudersinnes, b. Unterstützung der gewerkschaftlichen und politischen Agitation, c. Unterstützung bei Radunfällen und gewährung von unendgeldlichem Rechtsschutz (laut Bundesstatute), d. Vereinsanlässe und Agitationstouren". Bereits 1915 erfolgte die Gründung der Sektion Zollikofen und, damit verbunden, die Namensänderung in "Arbeiter-Radfahrer-Verein Papiermühle". An der Hauptversammlung vom 16. Juni 1989 wurde einstimmig die Fusion mit der Sektion Ostermundigen beschlossen
Übernahmemodalitäten
Die Akten des ATB Sektion Papiermühle wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 12.12.2016 übergeben. Die Übergabe wurde betreut von Lilo Fröhlin, Geschäftsführerin des ATB.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand ist lückenhaft; er enthält Protokolle der Gremien (Versammlungen, Vorstand), einzelne Jahresberichte und Statuten (1936), Leistungsurkunden sowie Touren- und Reiseberichte.

Spezielle Erwähnung verdienen die Fahnen und Objekte der Sektion. Sie wurden der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Dezember 2016 von Fatos Yilmaz und Urs Kälin bearbeitet.