Dokumentation Beat Schaffer


Identifikation

Signatur:

Ar 695

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1969-2010

Umfang:

1.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Beat Schaffer wuchs in Worben BE auf und absolvierte eine Schriftsetzerlehre. In seiner Familie wurde er schon früh politisiert, las das «Kommunistische Manifest» von Karl Marx und bald auch andere kommunistische Literatur, ging auf die Strasse, wenn es darum ging, für die Sache der Arbeiter einzustehen. In der Branchengewerkschaft Typographia Biel gründete er mit Gleichgesinnten eine Lehrlingsgruppe, verfasste zahlreiche Flugblätter und wurde damit rasch zu einer Person den öffentlichen Lebens, ebenso bewundert wie verhasst.

Im Zuge der 1968er Bewegung begehrte in Biel die Jugend auf und forderte ein autonomes Jugendzentrum im Gaskessel. Mit Sit-Ins, der Besetzung der Redaktion des e Redaktion des «Bieler Tagblatts» und unorthodoxen Auftritten an Sitzungen des Gemeinderats macht Beat Schaffer mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern Druck und ist damit auch erfolgreich. Biel hat bis heute ein autonomes Jugendzentrum. Fast sein ganzes Leben lang war Beat Schaffer gewerkschaftlich engagiert, nebst der Unia auch beim VPOD und beim Gewerkschaftsbund Biel-Lyss-Seeland, wo er ab 1995 Protokollführer war.

In den frühen 1970er Jahren gründete Beat Schaffer mit einigen Freunden eine sozialistische Buchhandlung. In dieser Zeit begann er mit dem Aufbau eines Archivs über die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung: Versammlungsprotokolle, Flugblätter, Plakate, Publikationen, Fotos, Zeitungsausschnitte. Gleichzeitig fing er an, alles zu digitalisieren. Rund 43’000 vollständige Texte kamen so zustande, die als «Gewerkschaftschronik» ins Netz gestellt wurden (www.textverzeichnisse.ch).
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten mit dem Bestand des Gewerkschaftsbundes Biel-Lyss-Seeland GBLS (SOZARCH Ar 693) am 20.05.2021 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde betreut von Jesus Fernandez und Rita Lanz (Unia).

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält je eine chronologisch und thematisch geordnete Dokumentenserie sowie diverse Themendossiers. In den grossen Serien hat Beat Schaffer Dokumente verschiedenster Provenienz zusammengestellt. Viele Dokumente - Protokolle, Korrespondenz, Zeitungsartikel etc. - hat B. Schaffer transkribiert und auf seiner Webseite (textverzeichnisse.ch) zugänglich gemacht.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Dubletten und Mehrfachexemplaren wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Winter 2021/2022 von U. Kälin und H. Villiger bearbeitet.