Herausgebergemeinschaft WeltWeit, Coeur en Alerte


Identifikation

Signatur:

Ar 708

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1961-2022

Umfang:

0.9 m


Kontext

Abgebende Stelle
WeltWeit/Coeur en alerte, 1700 Fribourg
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Im Jahr 1959 gründeten die Mariannhiller Missionare die Zeitschrift «Herz im Angriff», heute «WeltWeit». Zur Umsetzung dieses Projektes konnten sieben weitere Missionsgesellschaften überzeugt werden, ihre hauseigenen Missionszeitschriften zu Gunsten einer gemeinsamen, missionarischen Zeitschrift aufzugeben. Ab 1961 erschien dann die Zeitschrift "Herz im Angriff" im Magazinformat.

Die Herausgebergemeinschaft "WeltWeit", das waren 2021 noch 10 Ordensgemeinschaften und Missio, stellte die Zeitschriften "WeltWeit" und "Coeur en alerte" auf Ende 2021 ein. Das Büro in Fribourg wurde Ende März 2022 aufgelöst. Als Verein blieb WeltWeit bestehen, insbesondere um eingehende Spenden weiterzuleiten.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 18.03.2022. Die Ablieferung wurde von José Balmer und Johann Corpataux betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vorhanden sind die Gremienprotokolle (Generalversammlung, Vorstand, Verwaltungskommission, Redaktionskommission), Verträge, Statuten, Redaktionsstatut, Anstellungsverträge, Versicherungspolicen und Ähnliches, sowie Finanzunterlagen (Jahresrechnung, Berichte Rechnungsprüfung, Verteilvorschläge). Der französischsprachige Zeitschriftentitel wurde der Bibliothek des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.

Ferner wurden elektronische Unterlagen im Umfang von 4.43 GB abgegeben. Sie betreffen fast ausschliesslich den Zeitraum 2010-2022.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im März 2022 von U. Kälin.