Solidarité sans frontières (Sosf, BODS, AKS)


Identifikation

Signatur:

Ar 714

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1986-2022

Umfang:

2.75 m


Kontext

Abgebende Stelle
Sosf, Geschäftsstelle 3001 Bern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Organisation Solidarité sans frontières ist im Bereich Migrationspolitik tätig und setzt sich für die Rechte von Migranten, Asylsuchenden und Sans-Papiers ein. Sie entstand im Jahr 2000 und ging aus dem Zusammenschluss der "Asylkoordination Schweiz" (AKS) und der "Bewegung für eine offene, demokratische und solidarische Schweiz" (BODS) hervor. Die Vorgängerorganisation BODS wurde 1986 als Antwort auf die erneute Revision des Asylgesetzes gegründet und setzte sich für die Fortführung der humanitären Tradition in den Bereichen Asylpolitik, Ausländerpolitik und Entwicklungshilfe ein (Charta ’86). Sie verstand sich als Gegenstimme zur Migrationspolitik dieser Zeit und appellierte an die Solidarität der Schweizer Bevölkerung. Daneben knüpfte sie auch bewusst Kontakte zu Politikern, etwa durch die Veranstaltung eines ParlamentarierInnenessens im Jahr 2000. Zudem kam es immer wieder zur Zusammenarbeit mit anderen NGOs wie der Schweizerischen Flüchtlingshilfe, aber auch mit Kirchen und Kirchenverbänden, etwa im Zusammenhang mit den Kosovo-Flüchtlingen in den 1990er und 2000er Jahren. Seit 2003 ist die Nachfolgeorganisation Sosf zudem Teil der Allianz "Ohne uns geht nichts", welche durch diverse Kampagnen und Veranstaltungen (u. a. die "Woche der MigrantInnen") die Öffentlichkeit auf die Anliegen und die Situation dieser Bevölkerungsgruppen aufmerksam macht.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 09.08.2022

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst sowohl Akten der Sosf wie auch der beiden Vorgängerorganisationen AKS und BODS. Es existieren einerseits Akten zur Organisation an sich, andererseits aber auch zu den verschiedenen Kampagnen, welche teilweise in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen lanciert wurden, z. B. die Kampagne "Ohne uns geht nichts". Im Bestand befinden sich v. a. Protokolle, Korrespondenz, Konzepte sowie Drucksachen. Die zugehörigen AV-Medien sind derzeit noch in Bearbeitung.
Bewertung und Kassation
Es wurden primär Mehrfachexemplare kassiert.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Primär Unterlagen in deutscher und französischer Sprache. Bei den Drucksachen befinden sich teilweise auch Flugblätter in anderen Sprachen.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten