Aeschbach, Karl (*1935), Vorlass


Identifikation

Signatur:

Ar 174

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1964-2010

Umfang:

0.4 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Karl Aeschbach (geboren 1935) absolvierte eine kaufmännische Lehre, bevor er Mitte der 1950er Jahre in den Journalismus einstieg. Bereits als Jugendlicher war Karl Aeschbach bei den Roten Falken und in der Sozialistischen Jugend aktiv, mit 18 Jahren trat er der Sozialdemokratischen Partei bei. In den 60er Jahren war er Herausgeber der Zeitschrift Cinema, ab 1972 Pressesprecher der Gewerkschaft Bau- und Holz. Zwischen 1978 und 1988 präsidierte Karl Aeschbach das Schweizerische Arbeiterhilfswerk, und von 1980 bis 1995 war er als Sekretär des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) in Bern beschäftigt. Ferner engagierte sich Karl Aeschbach in zahlreichen Stiftungen Vereinen und politischen Organisationen, u.a. bei der Stiftung ECAP oder beim Verein formAZIONE.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 18.08.2010 schenkungsweise überlassen.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält in erster Linie Typoskripte von Reden, Artikeln und Diskussionsbeiträgen von Karl Aeschbach, insbesondere zu Themen wie Ausländerpolitik, Überfremdungsinitiativen (Schwarzenbach), Saisonnierstatut, Migration, Beschäftigungspolitik, Gewerkschaftsbewegung, Arbeiterbewegung, Asylpolitik, Menschenrechte.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doubletten und Mehrfachexemplare; bei Texten, die in mehreren Landessprachen vorhanden waren, wurden zum Teil nur die deutschsprachigen Versionen aufbewahrt.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher, italienischer und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von D. Eaton, Juni 2012