Schweizerischer Posthalter-Verband Sektion Linth-Etzel


Identifikation

Signatur:

Ar 201.98

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1896-1999

Umfang:

0.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Schweizerische Posthalterverband wurde im Jahre 1893 in Zürich gegründet. Auf den 23. August 1896 wurde in Hätzingen eine Versammlung zur Gründung der SPV-Sektion Glarus einberufen, an der 17 Glarner Posthalter und eine Posthalterin den Beitritt erklärten. Im Jahre 1953 erfolgte die Umbenennung in SPV Sektion Linth. Mit der Umstrukturierung bei den PTT-Betrieben treten 1994 zehn Posthalter der Sektion Schwyz in die Sektion Linth über. 1995 wird die Sektion erneut umbenannt in SPV Sektion Linth-Etzel. 1999 kam es zum Zusammenschluss von SPV Linth-Etzel, VSPB Linth und PTT-Union Sektion Glarus zur neuen (Einheits-)Gewerkschaft Kommunikation Linth Post.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen der SPV Sektion Linth-Etzel wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv – zusammen mit den Archivalien des VSPB Linth und der PTT-Union Sektion Glarus – von Herrn Knobel, Linthal, am 19. Dezember 2000 übergeben. Sie sind im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs frei zugänglich. Es gelten die ordentlichen Benutzungsvorschriften des Schweizerischen Sozialarchivs.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle 1896-1998; Statuten; Präsenzlisten; Unterlagen zum 100jährigen Jubilaum (1996); Verschiedenes.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bewertungs-, Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten erfolgten im März 2001 durch Urs Kälin.