Die gegenwärtige Corona-Epidemie zwingt auch das Schweizerische Sozialarchiv zu einer starken Einschränkung seiner Dienstleistungen:

Archivbestellungen sind im Moment nicht möglich.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen bald wieder mit allen unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen zu können.

Sozialdemokratische Partei Zell


Identifikation

Signatur:

Ar 451

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1908-2008

Umfang:

1.5 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

Gegründet am 17. April 1908 als ‚Arbeiter-Verein Zell’. Dem Verband der sozialdemokratischen Mitgliedschaften, Arbeiter- und Arbeiterinnenvereine des Kantons Zürich beigetreten am 19. Sept. 1915. 1918 Umbenennung in Sozialdemokratische Partei Zell.

Übernahmemodalitäten

Das Archiv der SP Zell wurde am 18. Januar 2007 ins Schweizerische Sozialarchiv überführt. Die Ablieferung wurde von Werner Nüssli betreut, der auch für die Vorselektionierung der Unterlagen besorgt war. Nachlieferungen am 27.05.2008, betreut durch Esther Schmid Heer, sowie am 05.08.2013, betreut durch Ruth Köppel. Die Nachlieferung 2013 wurde unter der Signaturgruppe Ar 451.20 erfasst.


Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Mehr oder weniger vollständiges Sektionsarchiv (Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Zeitungsausschnitte, Mitgliederlisten, Kassabücher).

Bewertung und Kassation

Abgesehen von Mehrfachexemplaren und einzelnen Buchhaltungsunterlagen wurden keine Ausscheidungen vorgenommen.

Neuzugänge

Werden erwartet.


Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Die Archivalien der SP Zell sind im Lesesaal frei zugänglich. Es gelten die ordentlichen Benützungsvorschriften des Schweizerischen Sozialarchivs (Archivvereinbarung vom 12.02.2007; zu beachten sind die Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) vom 19.06.1992, namentlich betr. Wahrung der Persönlichkeitsrechte.

Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

- Chronik zum Jubiläum 75 Jahre SP Zell;

- 100 Jahre SP Zell 1908-2008 - 100 Jahre Einsatz für eine soziale und weltoffene Gesellschaft, SP Zell 2008

[Beide Festschriften sind vorhanden unter der Signatur: Ar 451.15.6.]


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in

Die Bearbeitung erfolgte im Februar 2007 durch Marzell Küttel. Die Nachlieferung von 2013 wurde von H. Villiger bearbeitet.