Für die Konsultation der Unterlagen im Lesesaal vereinbaren Sie bitte telefonisch (043 268 87 50) einen Termin, da die Platzzahl im Lesesaal aufgrund der Corona-Situation beschränkt ist. Der Zugang zum Lesesaal ist nur mit bestätigter Platzreservation möglich.

Dokumentation Claude Giger


Identifikation

Signatur:

Ar 625

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1946-1980

Umfang:

0.6 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

Claude Giger ist ein freischaffender Fotograf aus Basel, der in verschiedenen politischen Bewegungen, insbesondere in kommunistischen Jugend-Organisationen in den 1970er Jahren aktiv war. Giger wurde 1952 in Basel geboren und absolvierte von 1970-1974 eine Lehre als Tiefdruckfotograf. Ab 1978 arbeitete er mehrheitlich als freischaffender Fotograf für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.

Quelle für Lebenslauf: https://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=30492&lang=de (Stand 22.06.2017)

Übernahmemodalitäten

Der Bestand wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 12.06.2017 von Claude Giger übergeben.


Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der Bestand enthält Unterlagen zu Weltfestspielen und Jugendtreffen sowie Dokumente zu kommunistischen Organisationen (Korrespondenz, Drucksachen, Fotodokumente). Der Schwerpunkt liegt auf den frühen 1970-er Jahren.

Bewertung und Kassation

Kassiert wurden Drucksachen, die im Schweizerischen Sozialarchiv bereits vorhanden sind. Eine Tragtasche der Weltfestspiele der Jugend 1973 wurde der Abteilung Bild+Ton übergeben. Einzelne Drucksachen wurden in den Bestand der Bibliothek und der Abteilung Dokumentation überführt.

Zeitschriften:

- Neuer Zunder (Signatur: SOZARCH D 3082)

- Roter Magnet (Signatur: SOZARCH D 4746)

- Die Trommel (Signatur: SOZARCH D 5268), Jugend, Beilage zu Vorwärts (Signatur: SOZARCH Z 175)

- Hydra: Nachrichten für Unzufriedene (Signatur: SOZARCH D 2074)

- Diskussions-Dokumente Junge Sektion der PdA SOZARCH D 4221

Monographien:

- Die Jugend klagt den Imperialismus an : ein Beitrag der FDJ zur Bewegung / hg. vom Zentralrat der Freien Deutschen Jugend in Zusammenarbeit mit dem Institut für Internationale Politik und Wirtschaft, Berlin (Signatur: Hg 1713)

- Jugend-Internationale : die elf historischen Nummern der Kriegsausgabe 1915-1918 (Signatur: Gr 2077 Ex. 2)

- So ging die "National-Zeitung" kaputt : Pressefreiheit als Verlegerfreiheit / Max Jäggi (Signatur: Hf 2931 Ex. 2)

- Sozialismus in Lateinamerika : Cuba / hg. von Arbeitsgruppe Lateinamerika des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV), Sektion Zürich der Vereinigung Schweiz-Cuba (Signatur: Hg 1714)

- X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten : Berlin 1973, Hauptstadt der DDR : für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft! / hg vom Organisationskomitee für die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten (Signatur: Hf 5638)

- 10. Festival : für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft : Weltfestspiele der Jugend und Studenten, Berlin, Hauptstadt der DDR, 1973 / [Text: Wolfgang Winkler] ; [Red.: Eberhard Kottwitz ... et al.] (Signatur: Hg 1712)

Neuzugänge

Neuzugänge werden nicht erwartet.


Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs für wissenschaftliche Zwecke ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher, französischer und italienischer Sprache. Einzelne Unterlagen zudem in Englisch, Russisch, Spanisch und Arabisch.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in

Der Bestand wurde im Juli 2017 von M. Gafner bearbeitet.