SP Männedorf


Identifikation

Signatur:

Ar 688

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1935-2001

Umfang:

0.45 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die SP Männdedorf wurde 1917 gegründet. Initiant und Gründungspräsident war Hans Wyss. An der Gründungsversammlung waren 60 Interessierte anwesend, wovon 35 als Mitglieder geworben werden konnten. Referent an der Gründungsversammlung war Jakob Kägi. 1934 bekannte sich die SP Männedorf als eine der ersten SP-Sektionen zur Landesverteidigung. 1944 zählte die SP Männedorf nur noch 16 Mitglieder. Diese Zahl stieg bis 1960 auf 126 an, um dann kontinuierlich wieder abzunehmen. 1964 trat mit Gertrud Amberg die erste Frau der Partei bei. Von Beginn an war die Sektion, von wenigen Amtsperioden abgesehen, in den kommunalen Behörden vertreten: im Gemeinderat, in der Schulpflege und in der Rechnungsprüfungskommission.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv Anfang 2020 von Richard Zaugg übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Archivsplitter. Vorhanden sind Akten aus den Jahren 1982-2001 (Protokolle, Jahresberichte, Rundschreiben, Unterlagen zu Wahlen), ein Protokollbuch 1935-1948, das Kassa-Buch 1924-1964 sowie Unterlagen zur Parteigeschichte, insbesondere der Text "40 Jahre SP MännedorfDer Bestand umfasst Akten aus den Jahren 1936-2000, mit deutlichem Schwerpunkt auf den Jahren des Initiativprozesses (1973-1978). Die Akten wurden ungeordnet abgeliefert. Ferner ist ein kleinerer Bestand zur Sonntags-Initiative vorhanden, die am 18. Mai 2003 zur Abstimmung kam.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte im April 2021 durch U. Kälin