Archiv FRAU AM BAU


Identifikation

Signatur:

Ar 201.131

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1993-2003

Umfang:

0.8 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
FRAU AM BAU wurde 1997 als ein auf drei Jahre befristetes Pilotprojekt in der Region Bern lanciert. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wurde das Projekt auf die Regionen Zürich, Basel und Solothurn ausgeweitet. Ab 2000 wurde das Projekt von folgenden Organisationen getragen: Gewerkschaft Bau und Industrie GBI, Verein „Planung, Architektur, Frauen P,A,F.“, Schweizerischer Verband für Frauenrechte adf-svf. FRAU AM BAU strebte gleichstellungsgerechte Arbeitsbedingungen in der Bauplanungsbranche und die Erhöhung des Frauenanteils in den Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros an. 70 Betriebe verpflichteten sich vertraglich zur Umsetzung von Frauenförderungsmassnahmen. Mit der Verleihung des Labels „FRAU AM BAU“ sollten Bauträgerschaften dazu motiviert werden, Aufträge an Firmen mit gleichstellungsgerechten Arbeitsbedingungen zu vergeben. Die Labelauszeichnung wurde bereits auf Ende Oktober 2001 eingestellt und nach diesem Zeitpunkt fanden auch keine Überprüfungen der bereits zertifizierten Betriebe mehr statt Das vom Bund und von diversen Berufsverbänden finanziell unterstützte Projekt wurde nach sechs Jahren Ende Januar 2003 beendet.
Übernahmemodalitäten
Der Archivbestand gelangte im Januar 2003 in zwei Ablieferungen ins Schweizerische Sozialarchiv; die Ablieferungen wurden von Eicke Knauer und Lieve Bosmans betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Vorakten 1993-1997, Protokolle 1997-2002 (Nationale Trägerschaft, Gesamtprojektleitung), Korrespondenz, Pressedokumentationen, Drucksachen (Publikationen, Plakate, etc.), Unterlagen betr. Finanz- und Gesuchswesen, Akten der Regionalgruppen Basel, Bern, Solothurn, Zürich und Romandie, Verschiedenes.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten wurden im Sommer 2003 ausgeführt; Reorganisation des Bestandes und Neusignierung im März 2014 durch U. Kälin