Parti ouvrier et populaire Fribourg Pop-Pdt/Partei der Arbeit Freiburg PdA


Identifikation

Signatur:

Ar 201.331

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1972-1997

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
S. Spengler
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion Fribourg der PdA war in den 1970er Jahren erstmals aktiv. Sie setzte sich beispielsweise für die politischen Gefangenen in Chile ein, engagierte sich aber auch bei regionalen Ereignissen wie etwa der Entlassungswelle bei der Hortex S.A. Zwischen 1975-1977 gab sie die Bulletin-Reihe "Democratie nouvelle" heraus, welche zu aktuellen Themen berichtete und Abstimmungsempfehlungen abgab. In der PdA-Zeitung "La Voix ouvrier" berichtete sie zudem über das politische Geschehen in der Region. Daneben unterstützte sie die Gründung des Kommunistischen Jugendverbandes Schweiz (KJVS).
Bereits nach einigen Jahren nahm die Bedeutung und das Engagement der PdA Fribourg jedoch wieder ab: In den 1980ern ruhte das Engagement weitgehend, Buchhaltungsunterlagen aus diesen Jahren zeugen allerdings davon, dass die Sektion weiter fortbestanden hatte und nicht zwischenzeitlich aufgelöst worden war. In den 1990er Jahren kam es dann zu einer zweiten Blüte, die allerdings nur von kurzer Dauer war. Damals war es eine Gruppe junger Leute (meist aus studentischen Kreisen), die die Partei wiederbelebten und sogar einen Sitz im Stadtparlament gewinnen konnten.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 03.02.2023.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation
Kassiert wurden primär Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal frei zugänglich.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im Juni 2023.