Sozialdemokratische Partei Zell


Identifikation

Signatur:

Ar 451

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1908-2008

Umfang:

1.5 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegründet am 17. April 1908 als ‚Arbeiter-Verein Zell’. Dem Verband der sozialdemokratischen Mitgliedschaften, Arbeiter- und Arbeiterinnenvereine des Kantons Zürich beigetreten am 19. Sept. 1915. 1918 Umbenennung in Sozialdemokratische Partei Zell.
Übernahmemodalitäten
Das Archiv der SP Zell wurde am 18. Januar 2007 ins Schweizerische Sozialarchiv überführt. Die Ablieferung wurde von Werner Nüssli betreut, der auch für die Vorselektionierung der Unterlagen besorgt war. Nachlieferungen am 27.05.2008, betreut durch Esther Schmid Heer, sowie am 05.08.2013, betreut durch Ruth Köppel. Die Nachlieferung 2013 wurde unter der Signaturgruppe Ar 451.20 erfasst.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Mehr oder weniger vollständiges Sektionsarchiv (Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Zeitungsausschnitte, Mitgliederlisten, Kassabücher).
Bewertung und Kassation
Abgesehen von Mehrfachexemplaren und einzelnen Buchhaltungsunterlagen wurden keine Ausscheidungen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Februar 2007 durch Marzell Küttel. Die Nachlieferung von 2013 wurde von H. Villiger bearbeitet.