Kommunistischer Jugendverband der Schweiz, Jeunesse communiste suisse


Identifikation

Signatur:

Ar 456

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1972-1991

Umfang:

1.6 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Gründungskongress des Kommunistischen Jugendverbandes der Schweiz KVJS fand am 7./8. Dezember 1974 im Volkshaus Zürich statt. Zu diesem Zeitpunkt existierten bereits kantonale Organisationen, die im „Nationalen Koordinationskomitee der Kommunistischen Jugendverbände der Schweiz“ (Nakoko) zusammengeschlossen waren. Das "Nationale Koordinationskomitee" gab ab 1973 eine eigene Zeitschrift heraus (Roter Magnet, SOZARCH D 4756). In den 1980er-Jahren erlebte der KVJS einen organisatorischen Niedergang; Auflösung um 1990.
Übernahmemodalitäten
Übernommen aus den Räumlichkeiten der PdA Zürich im Mai/Juni 2007. Die Übergabe wurde von Manfred Vischer und Daniel Brunner betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle, Kongressunterlagen, allgemeine Akten, thematische Akten, Zeitschriften und Drucksachen, Unterlagen zu Jugendtreffen und Jugendfestivals im In- und Ausland.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Mehrfachexemplaren und Buchhaltungsbelegen wurden keine Kassationen vorgenommen. Bilddokumente und Objekte (Transparente, Plakate, etc.) wurden der Abt. Bild+Ton des Sozialarchivs übergeben.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Für den Bestand gelten Benutzungsbeschränkungen. Eine Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke ist möglich, setzt aber eine Bewilligung des Parteivorstandes der PdAZ voraus.
Sprache/Schrift
Unterlagen vorwiegen in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im November 2007 von Paola Caputo und Urs Kälin