Verlagsgenossenschaft Vorwärts


Identifikation

Signatur:

Ar 460

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1947-2006

Umfang:

2.8 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die heutige Zeitung „Vorwärts“ erschien zum ersten Mal am 29.3.1945 als das deutschsprachige Organ der Partei der Arbeit. Vorgänger der PdA-Zeitung war der 1893 gegründete „Basler Vorwärts“, der mit verschiedenen Untertiteln zuerst von der SP Basel und vom Arbeiterbund später von der Kommunistischen Partei der Schweiz herausgegeben wurde. Bis 1957 war der „Vorwärts“ eine Tageszeitung, bis Frühling 2006 eine Wochenzeitung. Aktuell erscheint sie im 2-Wochen-Rhythmus. Herausgeberin ist die Verlagsgenossenschaft Vorwärts.
Übernahmemodalitäten
Die Akten des „Vorwärts“ gelangte am 22.05.2007 und am 21.06.2007 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde von Manfred Vischer und Daniel Brunner betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält: Akten des Verwaltungsrats, Korrespondenz, Akten zu den Abonnements, Rechnungen, Personalakten, Unterlagen für Werbung und Sonderdrucke, Unterlagen zu den Vorwärts-Festanlässen, Flugblätter sowie geschichtliche Berichte.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden reine Rechnungsbelege, sowie Handbücher für Computerprogramme.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Die Akten der Zeitung Vorwärts unterliegen Benutzungsbeschränkungen. Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke ist möglich, setzt aber eine Bewilligung des Verwaltungsrats der Verlagsgenossenschaft Vorwärts voraus.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im November 2007 von Daniel Röttele bearbeitet.