Antimilitaristische Frauengruppe Basel/Frauengruppe SAFT


Identifikation

Signatur:

Ar 586

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1981-2008

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Wie in anderen Schweizer Städten wurde zu Beginn der 1980er-Jahre auch in Basel eine Antimilitaristische Frauengruppe gegründet. Anlass zur Gründung gab die Veröffentlichung des sogenannten Weitzelberichts 1979 (deutsch: 1982), einer Studie über den Einsatz der Frau im Rahmen der „Gesamtverteidigung“, die Andrée Weitzel, ehemalige Chefin des FHD, im Auftrag des Eidgenössischen Militärdepartements verfasst hatte. Das ursprüngliche Ziel der Frauengruppe war es, die vom Bericht vorgeschlagene Ausweitung der Dienstpflicht auf Frauen zu verhindern und sich gegen die Militarisierung der Gesellschaft zu wehren. Nach mehrjähriger antimilitaristischer Öffentlichkeitsarbeit, zahlreichen politischen Interventionen und diversen originellen Aktionen nahmen sich die beteiligten Frauen (ca. 20) neuer Themen (u.a. Menschenrechte, Pornografie oder Grundeinkommen) und Herausforderungen an und gründeten 1985 die Frauengruppe SAFT (kein Akronym). Seit 2003 versteht sich SAFT vorwiegend als Lese- und Denkgruppe, während der öffentliche Auftritt in den Hintergrund getreten ist.
Übernahmemodalitäten
Die Übergabe der Akten erfolgte am 04.03.2015. Die Ablieferung wurde von Franziska Grob betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Organisationsakten (Protokolle, Korrespondenz, Stellungnahmen/Vernehmlassungen/Berichte), diverse Drucksachen (Flyer, Flugblätter, Publikationen) sowie diverse Unterlagen zu Kampagnen und Aktionen. Ferner sind diverse Fotodokumente vorhanden.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Rechnungsbelege.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen grösstenteils in deutscher Sprache; einzelne Dokumente sind in Englisch.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitung im Juli 2015 durch Matthias Ruoss.