Fédération Suisse des retraités, Schweizerische Rentnervereinigung


Identifikation

Signatur:

Ar 594

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1989-2015

Umfang:

0.7 m


Kontext

Abgebende Stelle
Michel Pillonel, Président central, Route de Lully 73, 1470 Lully
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Schweizer Rentner Verband SRV (Fédération suisse des retraités FSR) wurde am 5. Oktober 1993 in Lugano gegründet. Der Verband zählte 2015 rund 31‘000 Mitglieder und wurde zu diesem Zeitpunkt von Michel Pillonel präsidiert. Der FSR ist eine Non-Profit-Organisation, konfessionell und politisch unabhängig. Er umfasst 8 kantonale Verbände, Organisationen und Vereinigungen von Senioren und Rentner. Der FSR ist Mitglied des Dachverbandes VASOS/FARES (Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfe-Organisationen der Schweiz, Fédération des Associations des retraités et de l’entraide en Suisse, Federazione associazioni dei pensionati e d’autoaiuto in Svizzera). Die Zielsetzung des Verbandes besteht darin, die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der älteren Menschen wahrzunehmen sowie deren Kampf gegen die Ausgrenzung zu unterstützen und den Dialog und die Hilfsbereitschaft zwischen allen Generationen zu fördern.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden vom Schweizerischen Sozialarchiv am 09.11.2015 übernommen. Eine erste Nachlieferung erfolgte am 22.01.2024, sie wurde unter Ar 594.20.1ff verzeichnet.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Verbandsarchiv; vorhanden sind Gremienprotokolle (und Sitzungsunterlagen), Korrespondenzen, Drucksachen und Unterlagen von kantonalen Rentnervereinigungen.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doubletten und Mehrfachexemplare, Rechnungsbelege und rein administrative Unterlagen. Fotografien und Bilddokumente wurden der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben. Das Bulletin der Schweizerischen Rentnervereinigung wurde in die Zeitschriftenabteilung des Schweizerischen Sozialarchivs aufgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in französischer und deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im November 2015 von H. Villiger bearbeitet, die Bearbeitung der Nachlieferung erfolgte durch F. Liersch im März 2024.