Sozialdemokratische Partei Horgen


Identifikation

Signatur:

Ar 691

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1927-2013

Umfang:

1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Horgener «Sozialdemokratische Mitgliedschaft», so wurden die Sektionen der SP Schweiz damals genannt, wurde am Nachmittag des 23. Februars 1908 im Gasthof Schwanen gegründet. Hermann Greulich stand als Vertreter der Zürcher «Agitationskommission» Pate, während sich 26 Männer als Mitglieder einschrieben und Anton Thoma zum ersten Präsidenten wählten. Als Vorlage für die Statuten dienten jene der SP Zürich-Aussersihl, welche nach einigen redaktionellen Änderungen übernommen wurden. Neben den Sozialdemokraten vertrat auch der seit 1883 bestehende Grütliverein die Anliegen der Horgener Arbeiterschaft. Der Zusammenschluss zur heutigen «Sozialdemokratischen Partei Horgen» erfolgte 1916. Infolge der Fusion ging der langjährige Gemeinderat des Grütlivereins Julius Rüegg als erster sozialdemokratischer Gemeinderat in die Horgener Geschichte ein.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 09.11.2020 von Herr Alfred Fritschi (seit 2015 Vorstandsmitglied der SP Horgen) übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Akten aus den Jahren 1927-2013 (teilweise lückenhaft): Protokolle von Partei-/Mitgliederversammlungen/interparteilichen Konferenzen, Vorstandssitzungen; auch Mitgliederlisten, Informationsblätter an Parteimitglieder, Korrespondenzen, allgemeine Kommunikation mit Mitgliedern (Einladungen zu Veranstaltungen, Spendenaufrufe, Vorstandswechsel), Zeitungsartikel/Anzeigen, Gesetzes-/Initiativtextentwürfe; vereinzelte Lebensläufe (auch aus anderen Parteien als SP), vereinzelte Bilanzen/Rechnungen sowie einzelne thematische Dossiers. Ein Teil der Akten wurde in chronologischer Ordnung abgeliefert. Die persönlichen Akten der Präsidenten Martin Lauber (1995-2001) und Hans Walder (2006-2010) wurden in gesonderten Dossiers abgelegt.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten/Mehrfachexemplare sowie Unterlagen, die rein organisatorischen Zwecken dienten (Mutationsformulare, Buchhaltungsbelege, Sitzungseinladungen). Ferner wurden kassiert: Akten übergeordneter Parteiinstanzen (SP Schweiz, SP Kanton Zürich), Unterlagen von Gemeindebehörden ohne direkten Bezug zur Aktenbildnerin. Einzelne Fotodokumente zu Wahlen, Standaktionen u.Ä. wurden der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte im Juli 2021 durch Robin Huber.