Sozialdemokratische Partei Zürich 5


Identifikation

Signatur:

Ar 71

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1906-1999

Umfang:

3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegr. Am 3. Februar 1906 als "Socialdemocratische Mitgliedschaft Industriequartier". Die Mitgliedschaft Industriequartier war mit weiteren Mitgliedschaften und Grütlivereinen zusammengeschlossen in der Arbeiterpartei Zürich III (Wiedikon, Aussersihl und Industriequartier), die im Zusammenhang mit der neuen Gemeindeordnung der Stadt Zürich Anfang 1913 aufgelöst wurde (Aufteilung des bisherigen Kreis III in 3 (Wiedikon), 4 (Aussersihl) und 5 (Industriequartier). Nach der Auflösung des Grütlivereins Industriequartier trat die sozialdemokratische Mitgliedschaft am 3. Juni 1916 das Erbe der alten Kreispartei Zürich 5 an (Namensänderung in "Sozialdemokratische Partei Zürich 5"). Parteispaltung 1920/1921. 1920 Gründung der Volkshausgenossenschaft Industriequartier Zürich 5. Als Gründungskapital stellte die SP Zürich 5 den aus dem Verkauf des "Neuen Rütli" erzielten Reingewinn zur Verfügung. Die Volkshausgenossenschaft erstellte das architektonisch bedeutungsvolle "Limmathaus", das 1931 eingeweiht wurde.
Bestandesgeschichte
Das Archiv der SP Zürich 5 lagerte bis zur Uebernahme durch das Schweizerische Sozialarchiv im Februar 1999 im Keller des Limmathauses. Die Präsidialakten der Jahre 1954-1968 sind im Nachlass Rudolf Wild, SOZARCH Ar 153, zu finden.
Übernahmemodalitäten
Das Archiv der SP Zürich 5 wurde am 13. Februar 1999 ins Schweizerische Sozialarchiv überführt. Von seiten der SP Zürich 5 wurde die Ablieferung von Heinz Bögle und Emil Schärer betreut. Die Protokolle der Monatsversammlungen 1911-1916 stammen aus dem Nachlass Rudolf Wild (SOZARCH Ar 153).

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält verschiedene Protokollserien der SP Zürich 5 bzw. der Arbeiterpartei Zürich III (Vorstand, Monats-, Mitglieder- und Generalversammlungen, Vertrauensleuteversammlungen) sowie des Vereins sozialdemokratischer Kirchgenossen. Unter den umfangreichen Aktenbeständen verdienen insbesondere die Unterlagen der Agitationskommission sowie der Arbeitsgruppe Industriequartier (wohn- und städtebauliche Fragen, Verkehrspolitik) Erwähnung.

Mit dem Archiv der SP Zürich 5 wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv auch die umfangreichen Unterlagen zur "Aktion Zürich hilft Wien" aus den Jahren 1945-1949 übergeben. Sie wurden separat erschlossen (Ar 201.87: Aktion Zürich hilft Wien).
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doppel- und Mehrfachexemplare, Buchhaltungsbelege und Akten, die rein organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte in den Monaten Mai und August 1999 durch Urs Kälin und Marc Germann.