Interessengemeinschaft Frauendeck Oberer Letten


Identifikation

Signatur:

Ar 201.301

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

2010-2010

Umfang:

0.02 m


Kontext

Abgebende Stelle
Rayelle Nieman
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Interessengemeinschaft Frauendeck Oberer Letten formierte sich Anfang 2010. Im Frühjahr 2010 lancierte sie eine Petition für den Erhalt des Frauendecks im Flussbad Oberer Letten. Insbesondere sollte damit die Umwandlung weiterer öffentlicher Räume in konsumorientierte Event-Orte verhindert werden. Die Petition wurde am 14.07.2010 mit 4'765 Unterschriften vor dem Rathaus übergeben. An der anschliessenden Sitzung des Stadtparlamentes wurde der beantragte Zusatzkredit abgelehnt. In der Antwort des Stadtrates vom 22.12.2010 hielt dieser am modifizierten Umbauprojekt fest. Das Frauendeck sollte während des Badebetriebs weiterhin nur für Frauen zugänglich sein. Der Gastrobetrieb sollte verschoben, aber nicht vergrössert werden, wodurch die geschlechtergetrennten Garderoben entfielen. Für den Stadtrat waren die Forderungen der Petition damit erfüllt.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 09.07.2020.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Akten der Interessengemeinschaft mit Petition, Korrespondenz, Medienmitteilungen, Zeitungsausschnitten, Informationen von Behörden (Sportamt, Amt für Hochbauten), Protokollauszügen, Projektunterlagen. Ferner vorhanden sind Unterlagen von 2010 zum Projekt "Zollstrasse Zürich" vorhanden.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare sowie einzelne handschriftliche Notizen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung erfolgte am 08.12.2020 durch U. Kälin.