SP Stadt Zürich: Fortsetzung (1978-2008)


Identifikation

Signatur:

Ar 496

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1946 1978-2008

Umfang:

3.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
Sekretariat der SP Stadt Zürich, Morgartenstrasse 2, 8004 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die mit dem Gewerkschaftskartell in der Zürcher Arbeiterunion zusammengeschlossene sozialdemokratische Partei wurde auf den 1.1.1914 autonom, nachdem die Liquidation der Arbeiterunion am 29.12.1913 beschlossen worden war. Grundlage der städtischen Partei bildeten die Kreisparteien. Wichtigste Gremien waren der Parteivorstand, die Vertrauensmännerversammlung, die Agitationskommission, die Frauengruppe und der Bildungsausschuss. Zwischen 1928 und 1938 besass die SP die Mehrheit in Legislative und Exekutive der Stadt Zürich. 1990 konnte die SP den Stadtrat zurückerobern und stellte in den folgenden Jahrzehnten die StadtpräsidentInnen (Josef Estermann, Elmar Ledergerber, Corine Mauch).
Übernahmemodalitäten
Der Bestand wurde vom Schweizerischen Sozialarchiv am 11. November 2010 übernommen. Die Übergabe stand im Zusammenhang mit der Sekretariatsreorganisation bzw. mit dem Umzug an die Gartenhofstrasse 15 und wurde von Emy Lalli betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Fortsetzung des Aktenbestandes SOZARCH Ar 32: Sozialdemokratische Partei der Stadt Zürich (1907-1985). Vorhanden sind Gremienunterlagen (Vorstand, Geschäftsleitung, Delegiertenversammlung), Akten des Bildungsausschusses 1975-2003, Unterlagen zu Wahlen und Abstimmungen, Korrespondenz und thematische Akten. Zeitlich liegt das Schwergewicht auf den Jahren 1978-2003.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Dubletten und Mehrfachexemplaren sowie von Unterlagen, die im Schweizerischen Sozialarchiv bereits vorhanden waren, wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen vorwiegend in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von H. Villiger in den Monaten November und Dezember 2010.