Genossenschaft Paradiesli


Identifikation

Signatur:

Ar 538

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1850, 1966-2021

Umfang:

0.95 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
1981 entstand als Reaktion auf die Schliessung der Filiale des Konsumvereins an der Ecke Seefeld-/Kreuzstrasse die Genossenschaft Pro Quartierladen. Kurz darauf erfolgte in diesem Lokal die Gründung eines neuen Quartierladens, der neben Bioprodukten auch konventionelle Lebensmittel anbot. Im Sommer 1990 erfolgte eine gänzliche Umstellung auf biologische Waren; gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in "Paradiesli". Im Juli 2013 wurde das Lokal im Zürcher Seefeld als BachserMärt Paradiesli neu eröffnet.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten am 24. Oktober 2013 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Ida Haeberli betreut. Nachlieferungen erfolgten im Herbst 2016 und am 23.08.2021.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Akten der Genossenschaft Paradiesli, unter anderem Korrespondenz, Protokolle, Konzepte, Notizen, Broschüren, Veranstaltungseinladungen und -programme sowie Jahresberichte. Die Akten der Genossenschaft Paradiesli sind einerseits organisatorischer Art (Sitzungsprotokolle, Unterlagen zu Veranstaltungen und Aktivitäten). Inhaltlich werden in erster Linie die Verwaltung der Genossenschaft und der Betrieb des Eggladens thematisiert. Ferner wurden Unterlagen zum sozialen und politischen Umfeld archiviert. Die Akten der Genossenschaft Paradiesli decken die Jahre 1961 bis 2013 ab. Die Unterlagen Dritter sind aus den Jahren 1957 und 1984-2013.

Die Akten der Genossenschaft Paradiesli wurden von Ida Haeberli geordnet und detailliert verzeichnet. Diese Ordnung wurde weitgehend beibehalten. Die Detailverzeichnisse finden sich in den entsprechenden Archivschachteln.
Bewertung und Kassation
Doppel- und Mehrfachexemplare, sowie die Lieferantenrechnungen aus dem Jahr 1996 wurden kassiert.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im November 2013 durch J. Gross.