SP Frauengruppe Bezirk Hinwil


Identifikation

Signatur:

Ar 682

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1973-1994

Umfang:

0.1 m


Kontext

Abgebende Stelle
Monika Wicki, Oerlikonerstrasse 91, 8057 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Im Anschluss an die Vortraggsreihe "Die Stellung der Frau in Familie und Gesellschaft", die von der SP-Bezirkspartei veranstaltet wurde, trafen sich am 17. Mai 1974 Vertreterinnen der Sektionen Grüningen, Gossau, Wetzikon, Hinwil, Rüti, Bubikon und Dürnten um die dort aufgezeigten Probleme weiterzudiskutieren. Im Sommer und Herbst 1974 fanden mehrere Besprechungen dieser «SP-Frauenarbeitsgruppe Bezirk Hinwil» statt. Erste Themenschwerpunkte waren Kinderkrippen, Altersfragen, die Stellung der Frau in den Massenmedien und der Unesco-Bericht zur Stellung der Frau. Die offizielle Gründung der SP Frauengruppe Bezirk Hinwil fand dann am 5. Dezember 1974 im Restaurant Metzg in Hinwil statt. Die Anwesenden wählten Anni Spitz, Wetzikon, zur ersten Präsidentin. Geleitet wurde die Frauengruppe von einem Vorstand, dem drei Frauen angehörten. Die Leitung und die Protokollführung rotierten. Am 8. September 1984 wurde im Restaurant Schönau, Hinwil, das 10-Jahr-Jubiläum gefeiert. Für 1985 sind nur noch wenige Unterlagen überliefert. Viele Mitglieder waren mittlerweile in Behörden tätig, einige hatten offenbar auch etwas den Mut verloren und sich aus der Politik zurückgezogen. Ein eigentliches Auflösungsdatum ist nicht bekannt.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten am 09.07.2020 ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält die Akten der SP Frauengruppe Bezirk Hinwil aus den Jahren 1974-1985. Besonders gut dokumentiert ist die Gründung der SP-Frauengruppe und die Vorgeschichte.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im September 2020 von U. Kälin bearbeitet.