Sozialdemokratische Partei Zürich 9


Identifikation

Signatur:

Ar 95

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1906-2006

Umfang:

1.6 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die SP Zürich 9 wurde 1932 gegründet und ist eine Sektion der Sozialdemokratischen Partei. Organisatorisch gehört die Sektion zur SP der Stadt Zürich, die wiederum Teil der SP des Kantons Zürichs ist. Alle Kantonalparteien gehören zur SPS, der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Die SP 9 zählt rund 210 Mitglieder (Stand: 2005).
Übernahmemodalitäten
Das Archiv der Sozialdemokratische Partei Zürich 9 wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv im Sommer 2003 übergeben. Die Uebergabe wurde von Christian Koller betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle und Präsenzbücher 1932-2006, Akten der Agitationskommission 1959-1994, Unterlagen der Frauengruppe 1962-1994, Akten zu Wahlen und Abstimmungen, SP9-Zeitung
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doppel- und Mehrfachexemplare, einzelne Rechnungsunterlagen (Belege) sowie Unterlagen übergeordneter Parteigliederungen (SPS, SP Kanton Zürich, SP Stadt Zürich).
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Herbst 2003