Arbeiterverein Oberstrass und Umgebung


Identifikation

Signatur:

Ar 201.199

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1879-1906

Umfang:

0.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der «Arbeiterverein Oberstrass und Umgebung» wurde am 2. November 1879 gegründet. Am 23.2.1895 erfolgte der Beschluss, aus dem «Kreisverband der Grütli Arbeitervereine Zürich IV» auszutreten und sich dem noch zu konstituierenden «Sozialdemokratischen Kreisverband Zürich IV» anzuschliessen. Als sich im Jahre 1898 die «Sozialdemokratische Mitgliedschaft Zürich IV» (gegr. 1894) nach rund vierjährigem Bestehen wieder auflöste, traten die meisten Mitglieder derselben dem «Arbeiterverein Oberstrass und Umgebung» bei. Am 4. November 1906 kam es zur Vereinigung des «Arbeitervereins Oberstrass und Umgebung» mit der im Jahre 1905 wieder neu gegründeten «Sozialdemokratischen Mitgliedschaft Zürich IV» zum «Arbeiterverein Zürich IV (Sozialdemokratische Mitgliedschaft)». Letzterer wurde später als «Sozialdemokratische Mitgliedschaft Oberstrass/Unterstrass» bezeichnet.

Für den «Arbeiterverein Oberstrass und Umgebung» liegt eine lückenlose Protokollreihe von 1879-1906 vor. Der Verständlichkeit willen sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass der «Arbeiterverein Oberstrass und Umgebung» in den Protokollen auch als «Arbeiterverein Zürich IV» bezeichnet wird.
Übernahmemodalitäten
Die Uebernahme erfolgte mit den Beständen der SP-Sektionen Zürich 6 und Zürich 10 in den Jahren 1995 und 1997. Neuverzeichnung aufgrund der Nachlieferung von Rita Gassmann im Juni 2006.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält: Protokolle der verschiedenen Organe (Generalversammlung, Vorstand, Versammlungen) und verschiedene Akten.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Verzeichnet im August 2006