Strom ohne Atom: Kampagne 1999-2003


Identifikation

Signatur:

Ar 201.247

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

(1990)1998-2003

Umfang:

0.4 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Am 18.05.2003 kamen sieben Eidgenössische Volksinitiativen zur Abstimmung, darunter auch die Initiativen 'Strom ohne Atom - Für eine Energiewende und die schrittweise Stilllegung der Atomkraftwerke (Strom ohne Atom)' und 'MoratoriumPlus - Für die Verlängerung des Atomkraftwerk-Baustopps und die Begrenzung des Atomrisikos (MoratoriumPlus)'. Volk und Stände folgten dem pragmatischen Standpunkt des Bundesrats, des Parlaments, der bürgerlichen Parteien, der Wirtschaftsorganisationen und der Kernfachwelt, wonach der Ausstieg aus der Kernenergie gemäss jedem der beiden Szenarien "MoratoriumPlus" und "Strom ohne Atom" unrealistisch, teuer und falsch gewesen wäre: "MoratoriumPlus" wurde mit 58.4% abgelehnt, "Strom ohne Atom" sogar mit 66.3%.
Übernahmemodalitäten
Die Akten stammen aus dem Sekretariat von Greenpeace Schweiz und wurden am 31.08.2011 übernommen. Die Ablieferung wurde betreut von D. Wyniger.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Protokolle, Drucksachen, Dokumente über die Strategie und Konzepte der Kampagne sowie Unterlagen zu Kommunikation und Finanzen. Ferner sind Bilddokumente und Objekte vorhanden, u.a. 14 Kleinplakate (greenpeace), ein Abstimmungsplakat und zwei T-Shirts.
Bewertung und Kassation
Neben Dubletten und Mehrfachexemplaren wurden auch Akten kassiert, die zu rein organisatorischen Zwecken produziert wurden.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und teilweise in französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im September 2011 von T. Kazik bearbeitet.