UNIA Seniorengruppe Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.257

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

2005-2010

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Nach der Fusion von SMUV, VHTL und GBI zur Gewerkschaft im Herbst 2004 wurde beschlossen, auch die Seniorengruppen zusammenzufassen. Die UNIA Seniorengruppe Zürich richtete ihre erste Jahresversammlung am 20.01.2005. Der Mitgliederbestand betrug damals rund 1200 Personen. Den Mitgliedern wurden und werden folgende Aktivitäten angeboten: Seniorenstamm, Kulturbesuche, Betriebsbesichtigungen, Wanderungen, Gruppenreisen, Chlausfeier, Computer-Kurse, Informationsabende zu Sozial- und Gesundheitsfragen etc.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 15.11.2012 von H. Dreyer, Zürich, übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle (Vorstand, Versammlungen), Berichte, Präsenzlisten, Einladungen und Programme, Korrespondenz sowie einzelne thematische Akten.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Dubletten und Mehrfachexemplaren wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Dezember 2012 von H. Villiger bearbeitet.