Sozialdemokratische Partei Hombrechtikon


Identifikation

Signatur:

Ar 713

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1918-2021

Umfang:

0.4 m


Kontext

Abgebende Stelle
SP Hombrechtikon, Co-Präsidium
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion Hombrechtikon der SPS wurde am 2. Februar 1918 im Restaurant Bahnhof gegründet. Erster Präsident war Alfred Reusser. Bereits 1919 wurde Otto Lanz als erster Sozialdemokrat in den Gemeinderat gewählt. 1931 gelang es, zwei Sitze im Gemeinderat zu besetzen. Die Sektion zählte damals 53 Mitglieder. 1946 kam erstmals eine Dreier-Vertretung im neunköpfigen Gemeinderat zustande, die während acht Amtsdauern Bestand hatte. Ab den 1960-er Jahren sanken die Mitgliederzahlen. Ab 2000 verlor die SP Hombrechtikon diverse Mandate in kommunalen Gremien. Es stellte sich ernsthaft die Frage der Sektionsauflösung. 2022 war die SP noch in Schulpflege, Sozialbehörde und RGPK vertreten.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 14.07.2022; die Ablieferung wurde von Walter Bruderer betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vollständig vorhanden sind die Versammlungs- und Sitzungsprotokolle der Jahre 1918-1977. Für die übrigen Sektionsunterlagen, auch für die Protokolle nach 1977, sind Lücken vorhanden. Es ist bekannt, dass diverse Akten zu einem früheren Zeitpunkt entsorgt wurden. Speziell hervorzuheben sind die Texte, die zu den 50-, 60-, 75- und 100-Jahr-Jubiläen entstanden sind.

Die Unterlagen wurden von der Sektion mustergültig vorbereitet. Akten der SPS sowie der Kantonalpartei wurden bereits vor Einlieferung ausgeschieden und kassiert. Die vorhandene Ordnung wurde mehr oder weniger unverändert übernommen.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Nicole Billeter: 100 Jahre Sozialdemokratische Partei Hombrechtikon. Festschrift zum Jubiläum 1918-2018, hrsg. von der SP Hombrechtikon, 2018 [36 Seiten]


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet am 18.07.2022 von U. Kälin.