Die gegenwärtige Corona-Epidemie zwingt auch das Schweizerische Sozialarchiv zu einer starken Einschränkung seiner Dienstleistungen:

Archivbestellungen sind im Moment nicht möglich.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen bald wieder mit allen unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen zu können.

Sozialdemokratische Partei Zürich 8


Identifikation

Signatur:

Ar 590

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1932-2010

Umfang:

1.30 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

Gründung als Sozialdemokratische Mitgliedschaft Zürich Riesbach am 10. Januar 1907 (Brauerei Seefeld, Zürich V). Konstitutierung als Kreispartei Zürich 8 um 1915. Im Jahr 2010 erfolge die Fusion mit der Sozialdemokratischen Partei Zürich 7 zur Sozialdemokratischen Partei SP Zürich 7 und 8 (Beschluss vom 16.03.2010, GZ Riesbach).

Übernahmemodalitäten

Vom Schweizerischen Sozialarchiv übernommen am 01.10.2015; die Ablieferung wurde von Felix Stamm betreut.


Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der Bestand enthält: Protokoll- und Präsenzbücher, Dossiers zu Gemeinderats- und Kantonsratswahlen, Korrespondenz, gedruckte Kommunikation mit Mitgliedern und Öffentlichkeit (Mitglieder-Bulletins Einladungen, Flyer, Plakate), Fotos (Abzüge, Dias). Die Bilddokumente wurden der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.

Bewertung und Kassation

Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare sowie rein administrative Unterlagen, beispielsweise einzelne Buchhaltungsbelege.

Neuzugänge

Es werden keine Nachlieferungen erwartet. Mit der Fusion im Jahre 2010 wurde die Aktenproduktion eingestellt, d.h. sie wird ausschliesslich unter dem Namen SP Zürich 7 und 8 weitergeführt.


Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift
Dokumente vorwiegend in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen

[Veröffentlichungen, Publikationen]


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in

Für die Ordnung und Verzeichnung des Archivs der Sozialdemokratischen Partei Zürich 8 war Felix Stamm, Zürich, besorgt. Die Erschliessungs- und Verzeichnungsarbeiten wurden in den Jahren 2014/15 ausgeführt.