Schweizerischer Posthalterverband SPV / Société suisse des buralistes postaux SBP


Identifikation

Signatur:

Ar 404

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1893-1997

Umfang:

1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegründet 1893; organisiert als Berufsverband. Die erste Delegiertenversammlung fand am 10. September 1894 statt. Der SPV hatte aufgrund der Doppelfunktion der Posthalter als Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine spezifische Ausprägung. Der Poststelleninhaber war - auf eine einfache Formel gebracht - ein Stücklohnarbeiter, der zudem noch das Postlokal zur Verfügung stellen musste. Der SPV schloss sich zwar dem Föderativverband des Personals öffentlicher Verwaltungen und Betriebe FöV an, war aber nie Mitglied des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes. Beteiligung an der Sekretariatsvereinigung mit VSPB, VSTTB und VSZB. 1999 Beitritt zur Gewerkschaft Kommunikation, die aus der Fusion der sechs PTT-Hausverbände hervorging.
Übernahmemodalitäten
Die Akten des SPV/SBP gelangten am 12. Mai 2003 aus den ehemaligen Sekretariatsräumen PTT+Z an der Monbijoustrasse 130 in Bern ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde von Herr Samuel König betreut. Die Bearbeitung erfolgte im Sommer 2004 durch Erich Schwarz.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst: Protokolle (Zentralvorstand 1893-1998; Delegiertenversammlung 1909-1996), Jahresberichte bis 1945/1946, Verbandsgeschichtliches, Festschriften, Akten der Sektion Schwyz 1898-1994, Verschiedenes.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen vorwiegend in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Erschliessung und Verzeichnung erfolgte im Sommer 2004 durch Erich Schwarz.