Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS / Association suisse des professionnels de l’action sociale ASPAS. AvenirSocial


Identifikation

Signatur:

Ar 427

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1933-2005

Umfang:

6 m


Kontext

Abgebende Stelle
Geschäftsstelle SBS/ASPAS, Schwarztorstrasse 22, 3001 Bern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die frühesten Vereine der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter entstanden in den 1920er Jahren (Fürsorgerinnen in Zürich 1921, Fürsorgerinnen in Bern 1926). 1933 kam es zu einem schweizerischen Zusammenschluss der Fürsorger-Vereine. 1946 wurde die Schweizerische Vereinigung Sozialarbeitender/Association suisse des travailleurs sociaux gegründet. Namensänderung 1969 (Schweizerischer Berufsverband dipl. Sozialarbeiter SBS). 1974 Aufnahme von Heimerzieherinnen und erneute Namensänderung. Seit 1996 Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS/ASPAS. 2005 Zusammenschluss der Berufsverbände Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS/ASPAS, Schweizerischer Berufsverband der Sozialpädagogik SBVS und der Fédération romande des travailleurs et travailleuses de l'éducation sociale (FERTES) zum neuen Verband „AvenirSocial, Professionelle Soziale Arbeit Schweiz“. AvenirSocial ist die repräsentative Standesvertretung der Professionellen mit einer Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultureller Animation, Kindererziehung und Arbeitsagogik auf Ebene Höhere Fachschule, Fachhochschule und Universität in der Schweiz.
Übernahmemodalitäten
Die Akten gelangten am 2. Dezember 2005 als Dauerleihgabe ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde von Isabelle Bohrer betreut (Archivvertrag vom Dezember 2005). Die Nachlieferungen 2011 (10.01. und 10.05.2011) wurden als separate Bestände bearbeitet und sind unter den Signaturen SOZARCH Ar 498 u. SOZARCH Ar 506 erfasst.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält im Wesentlichen die älteren Unterlagen (bis ca. 1995): Protokolle, Jahresberichte, Vorstandsakten, Akten der Delegiertenversammlung und von diversen Fachkommissionen, Unterlagen der Geschäftsstelle und verschiedener Sektionen.

Mit den Archivbeständen SozArch Ar 498 und SozArch 506 liegt das mehr oder weniger vollständige Verbandsarchiv des SBS/ASPAS vor. Im Bestand vorhanden sind auch Archivalien regionaler Gliederungen (Zentralschweiz, Ostschweiz). Die Periodika-Bestände wurden in den Bibliotheksbestand des Schweizerischen Sozialarchivs integriert.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine wesentlichen Kassationen vorgenommen. Ausgeschieden wurden Mehrfachexemplare und Akten, die rein organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Der Bestand enthält Dokumente in deutscher, französischer und englischer Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen
Jahresberichte und Zeitschriften des Verbandes sind in der Bibliothek des Schweizerischen Sozialarchivs vorhanden.

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung erfolgte bei der Geschäftsstelle SBS/ASPAS im Jahr 2005 durch Dora Maibach.