VPOD Sektion Winterthur


Identifikation

Signatur:

Ar 642

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1895-1996

Umfang:

0.4 m


Kontext

Abgebende Stelle
Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD), Regionalsekretariat Zürich, Birmensdorferstrasse 67, Postfach 8180, 8036 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein städtischer Arbeiter Winterthur wurde um 1900 gegründet und war dem Verband der Gemeinde- und Staatsarbeiter der Schweiz angeschlossen, der 1905 entstanden war; seit 1920 bzw. 1923 Sektion Winterthur des VPOD.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 8. Januar 2018 übergeben. Die Übergabe wurde betreut von Silvia Carsana.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Archivsplitter; vorhanden sind die Protokolle der Versammlungen und Vorstandssitzungen sowie wenige Akten aus der Anfangszeit sowie aus den 1980-er und 1990-er Jahren.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Januar 2018 von U. Kälin bearbeitet.